In der heißen Mittagssonne im Sommer 2022 werden Enten aus einer großen Enten-Mastanlage in Brandenburg ausgestallt. Das bedeutet, dass die Enten von der Mastanlage zum Schlachthof gebracht und dafür aus dem Stall in Transportboxen gesteckt werden. Meistens machen das bei Vögeln externe Unternehmen, nicht die Mitarbeitenden der Mastanlage selbst.
Oder-Spree
08/07/2022
Enten
Mastbetrieb
Konventionell, großer Betrieb
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Die Tiere waren, eingesperrt in den engen Transportboxen, der Hitze schutzlos ausgeliefert. Dabei hatten sie weder Schatten noch Wasser. Die Aufnahmen zeigen deutlich, wie die Tiere nach Luft hecheln.
Wir verständigten das Veterinäramt, das jedoch kein Problem in dem Vorgehen sah. Der Landwirt hätte mitgeteilt, dass die Tiere keinen Schaden erlitten hätten.
Diese Aufdeckung wurde im Juli 2022 vom Deutschen Tierschutzbüro e.V. veröffentlicht. Die Tierrechtsorganisation wurde am 22.11.2023 in ANINOVA e.V. umbenannt, die Aufdeckung wurde nach einer Anpassung (Name der Organisation & Text) am „14. November 2023“ auf dieser Webseite veröffentlicht. Es wird klargestellt, dass sich der Inhalt und der Stand der Aufdeckungen auf die Erstveröffentlichung vom Juli 2022 bezieht. Mögliche und uns bekannte Neuigkeiten wurden unter „Updates“ eingestellt.
Bleib up to date und kämpfe mit uns für die Freiheit aller Tiere. Mit unserem Newsletter landen Kampagnen-Updates und Infos zu Aufdeckungen, Petitionen und Aktionsaufrufe direkt in Deiner Inbox.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt zu laden.