Suche

FAQ

Wachtelei = Tierquälerei

Betrieb Lübeck beim Veterinäramt bekannt

Uns liegen Undercover-Aufnahmen aus mehreren großen Wachtelhaltungen in Deutschland vor. Drei Betriebe stechen durch besonders dramatische Bedingungen hervor: Hier leben die Wachteln ihr ganzes Leben in kleinen Metallkäfigen. Wir haben Strafanzeige gestellt und die drei Betriebe den zuständigen Veterinärämtern gemeldet!

Schleswig-Holstein

Lübeck (Kreisfreie Stadt)

02/05/2019

Wachteln

Eierbetrieb

Bodenhaltung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keine Richtlinien für Haltung

Wachtelei = Tierquälerei: Betrieb in Lübeck

 

IN DIE JAHRE GEKOMMENE ANLAGE

In diesem Betrieb in Lübeck sind 2.000 Tiere untergebracht. Die Wachteln leben in 15er-Gruppen in Käfigen. Die Anlage selbst ist deutlich in die Jahre gekommen. Auch hier entdecken wir verletzte Tiere und Tiere mit auffälligen Verhaltensstörungen. Der Betreiber gibt sogar Beanstandungen durch das Veterinäramt in der Vergangenheit zu. Genau deshalb habe er vereinzelt Veränderungen an der Anlage vorgenommen, um so die Einstufung als Bodenhaltung zu erhalten. Auch diese Eier gehen zum Zeitpunkt der Aufdeckung an EDEKA sowie an die Handelsketten Handelshof und Selgros.

Die Undercover-Aufnahmen, die auch bei ARD Report Mainz liefen, zeigen, dass Tierquälerei auch in der Wachtelhaltung an der Tagesordnung ist. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass auch Wachteln hierzulande unter erschreckenden Bedingungen ausgebeutet werden. Rund 40 Millionen Wachteleier werden jedes Jahr in Deutschland verzehrt. Dabei gibt es nicht einmal genaue Richtlinien für die Haltung der Tiere. Einmal mehr wird deutlich: Der Konsum von tierischen Produkten ist immer mit Tierqual verbunden. Eine rein pflanzliche Lebensweise ist der beste Weg, Tieren zu helfen.

Wir haben außerdem ähnliche Missstände in zwei weiteren Wachtelhaltungen aufgedeckt:

Goldenstedt

Dahme/Mark

Disclaimer:

Diese Aufdeckung wurde im „Mai 2019“ vom Deutschen Tierschutzbüro e.V. veröffentlicht. Die Tierrechtsorganisation wurde am 22.11.2023 in ANINOVA e.V. umbenannt, die Aufdeckung wurde nach einer Anpassung (Name der Organisation & Text) am 14. November 2023 auf dieser Webseite veröffentlicht. Es wird klargestellt, dass sich der Inhalt und der Stand der Aufdeckungen auf die Erstveröffentlichung vom „Mai 2019“ bezieht. Mögliche und uns bekannte Neuigkeiten wurden unter „Updates“ eingestellt.

Was ist neu?

Updates zu dieser Aufdeckung

Aus dem Sortiment genommen

Nach unserem Hinweis an den Handelshof und Heidegold haben die Firmen reagiert und Wachteleier aus dem Betrieb in Lübeck aus dem Sortiment genommen.

Betrieb eingestellt

Laut übereinstimmenden Informationen hat die Anlage den Betrieb eingestellt und hält keine Wachteln mehr zur Eierproduktion.

  • 10/04/2019

    Aus dem Sortiment genommen

    Nach unserem Hinweis an den Handelshof und Heidegold haben die Firmen reagiert und Wachteleier aus dem Betrieb in Lübeck aus dem Sortiment genommen.

  • 11/06/2019

    Betrieb eingestellt

    Laut übereinstimmenden Informationen hat die Anlage den Betrieb eingestellt und hält keine Wachteln mehr zur Eierproduktion.


ERFOLG!

Betrieb geschlossen

Unsere ERfolge

Wachtelei = Tierquälerei

146 MIO.

Menschen erreicht in:

Undercover-Recherche (2019)

Wachtelanlage Lübeck geschlossen

Wachtelanlage Niedersachsen verliert größten Abnehmer

Aufgedeckt: Falsches Label als „Eier aus Bodenhaltung“

Größte Aufdeckung zum Thema Wachteleier

Einige Supermärkte kündigen Lieferverträge

(Stand: November 2023)

Teile diese Seite

Weitere Aufdeckungen

Hier findest du Vergangene
Aufdeckungen & Kampagnen

Schliess dich uns an

NEWSLETTER ABONNIEREN

Bleib up to date und kämpfe mit uns für die Freiheit aller Tiere. Mit unserem Newsletter landen Kampagnen-Updates und Infos zu Aufdeckungen, Petitionen und Aktionsaufrufe direkt in Deiner Inbox.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt zu laden.

Inhalt laden